Auf dieser Seite möchte ich eigene Bilder der Dampfbahn Furka-Bergstrecke vorstellen.

Am 15.06.2012, also 8 Tage, bevor der normale Fahrbetrieb 2012 aufgenommen wird, habe ich auf der Durchfahrt den völlig verlassenen Bahnhof Gletsch sowie Teile der Strecke auf einigen Bildern festhalten können, von denen ich einen Teil hier präsentieren werde.

 

 

Hier die Ortschaft Gletsch vom Rhonegletscher aus gesehen.

 

Hier der Bahnhofsbereich von Gletsch von der Lokremise aus gesehen (bzw. von der Strasse oberhalb). Da noch kein Fahrbetrieb stattfindet, sind lediglich ein paar Güterwagen abgestellt.

 

Während meiner Fototour rund um den Bahnhof traf dann doch noch ein Zug ein und zwar der Rangiertraktor Tmh 985, der auf meiner Liste der Eigenbauten steht, der hier den MGB Schotterwagen nach einem Einsatz wieder abstellt. Grund genug für mich, einen kurzen Rundgang um das Fahrzeug zu machen, um alle wichtigen Details fotografisch fest zu halten.

 

Bevor ich von Oberwald aus nach Gletsch kam, hatte ich vor dem Kehrtunnel einen kurzen Fotohalt eingelegt und dabei den Bauzug mit dem Tmh 985 und einigen Bauarbeitern entdeckt. Anscheinend wird hier ein Teilstück neu geschottert.

 

Auch am Rottenviadukt scheint eine kleine Baustelle zu sein. Allerdings hatten die Arbeiter wohl gerade Pause.

 

Wenn man von der Grimselstrasse nach unten blickt, sieht man ein Gewirr von Strasse und Schiene...

 

Auf der Nordseite des Furkapasses kann man von der Passstrasse einen Blick auf einen Teil der Bahnstrecke werfen. In Bildmitte ist der Steinstafelviadukt zu erkennen.

 

Hier noch mal eine Nahaufnahme des Steinstafelviadukts mit den benachbarten Gebäuden.

 

An der Haltestelle Tiefenbach sind anscheinend ein paar Wagen zur Überwinterung abgestellt gewesen.

 

Direkt am oberen Senntumstafeltunnel befindet sich dieses Viadukt, von dessen Existenz ich bisher noch nichts wusste.

 

Hier alle 3 Senntumstafeltunnels auf einem Bild vereint.

 

Oberhalb der 3 Tunnel befindet sich die berühmte Steffenbachbrücke.

 

In der Woche 32 des Jahres 2012 war ich als Fronarbeiter der DFB eine Woche lang in Gletsch im Blauhaus untergebracht und konnte neben der Fronarbeit viele interessante Details erfahren und schöne Bilder machen. Hier eine kleine Auswahl:

Die Lok 6 hatte am 06.08.2012 einen Sonderzug  zu ziehen und war deshalb in der Nacht zuvor in der Remise in Gletsch abgestellt worden und tankt hier am Morgen auf, bevor sie in Oberwald die Wagen abholt.

 

Lok 4 fährt vom Furkapass kommend in Gletsch ein. Hier an der Ausfahrt aus der Zahnstange vor dem Bahnübergang am Blauhaus.

 

Für die Verladung von verschiedenen Materialien hatten wir den Kranwagen X2941 angefordert, der mit dem Rangiertraktor Tmh 985 am Gleis 33 in Gletsch bereitgestellt wurde.

 

Lok 1 fährt von Muttbach kommend in Gletsch ein. Im Hintergrund das Blauhaus, in dem die Fronis untergebracht waren.

 

Der Wassertank von Lok 1 wird befüllt, ehe der Zug die Fahrt über den Furkapass nach Realp antritt.

 

Nach dem Betanken in Gletsch geht es mit Volldampf los in Richtung Muttbach.

 

Der Dampfzug nach Oberwald fährt mit Lok 1 in Gletsch ein und wird vom Fahrdienstleiter schon erwartet.

 

In Gletsch sind 2 Wasserkräne montiert, damit jeder Zug aus beiden Richtungen direkt nach der Einfahrt in den Bahnhof Gletsch mit Wasser betankt werden können. Im Hintergrund der Rhonegletscher, bzw. der Bereich, den der Gletscher bis vor einigen Jahrzehnten noch eingenommen hat. Heutzutage hat sich der Gletscher hinter eine Kuppe zurückgezogen und ist von der Bahnstrecke aus nicht mehr direkt sichtbar.

 

Während unserer Bauwoche haben wir das Abstellgleis 33 um ca. 22 m verlängert und mit einem provisorischen Gleisabschluss versehen. Somit können nun mindestens 2 zusätzliche Wagen abgestellt werden.

 

Die DFB hat zur Schmierung der Zahnstangen eigens einen Schmierwagen entwickelt, der elektronisch gesteuert das Schmiermittel genau dosiert auf die Zähne sprüht. Geschoben wird er vom Rangiertraktor Tmh 985.

 

Im Streckenbereich zwischen Gletsch und Oberwald führt die Bahnstrecke durch ein Waldgebiet, in dem längs der Strecke eine komplexe Sprinkleranlage installiert wurde, um zu vermeiden, daß durch Funkenflug der Dampfloks ein Waldbrand entsteht. Zusätzlich fährt nach jedem Dampfzug der hier gezeigte Löschzug die Strecke ab, um entstehende Brände bei trockenem Wetter sofort löschen zu können. Dazu sind Wassertanks und verschiedene Feuerwehrschläuche vorhanden.

 

Nachdem ich vor Kurzem (August 2013) wieder eine Bauwoche als Fronarbeiter bei der DFB verbracht habe, konnte ich wieder ein paar schöne(?)  Bilder machen:

Lok HG 3/4 Nr. 9 befindet sich noch in Revision in der Remise in Realp. Sie wurde nun in die ursprüngliche Ausführung "zurückgebaut" und mit dem ursprünglichen Namen B.F.D.9 bezeichnet.

 

Die Lackierung ist nun wieder komplett schwarz. Der Tender hat nun wieder die "kleine" Ausführung wie bei der Lok Nr. 4. Bis im Herbst sollen erste Testfahrt stattfinden, sodass die Lok in der Saison 2014 wieder für den fahrplanmässigen Einsatz zur Verfügung steht.

 

So sieht es im Kessel der Lok Nr. 9 aus.

 

Lok Nr. 1 mit einem passquerenden Zug zwischen Gletsch und Muttbach.

 

Der Dampfzug hat nach dem Verlassen des Bahnhofs Realp das Depot passiert und fährt nun entlang der Furkareuss an der Schwaigstrasse entlang.

 

Bei der Bergabfahrt von Muttbach nach Gletsch (hier unterhalb des Bahnübergangs) kann sich die Dampflok (und deren Personal) etwas ausruhen.

 

Vor dem Altsenntumstafel Tunnel II ist noch sehr viel Lawinenschnee neben dem Gleis zu sehen. Was die Lawine schon angerichtet hat, lässt sich an dem neu gesicherten Hang links des Tunnels erahnen. Hier war vor einigen Wochen viel Arbeit mit schwerem Gerät notwendig, um den Hang zu sichern.

 

Bauzugfahrten (hier der Tmh 985 mit dem Kranwagen Bruno in der Station Tiefenbach) sind immer besondere Highlights jeder Bauwoche.

 

Manchmal gibt es dann Begegnungen der anderen Art, wie hier am Steinstafelviadukt. Dieser potentielle Fahrgast wollte allerdings nicht mitfahren;-)

 

Da die HGm 4/4 Nr. 62 von Realp kommend einen Dieselzug von Gletsch nach Oberwald führen sollte, musste unser Bauzug kurz in den Bahnhof Furka ausweichen, um die HGm überholen zu lassen. Danach ging es wieder zurück auf die Strecke, um einige Steinbrocken an einem Wasserdurchlass abzuladen.

 

Dampflok HG2/3 Nr. 6 hat gerade den Scheiteltunnel von Muttbach nach Furka durchquert, unterstützt durch den Schiebedienst vom Tmh 985 (notwendig durch die Steigung von etwa 3% im feuchten Tunnel, was die Gefahr birgt, dass die Dampflok Traktionsprobleme bekommen könnte).

 *              *              *

Im Sommer 2015 war ich wieder einmal als Froni bei einer Bauwoche bei der DFB. Hier ein paar Bilder, die neben der Arbeit entstanden.

 

 

Zu welchem DFB Fahrzeug gehört wohl diese autoähnliche Innenausstattung? ...

 

 

 

... Hier die Lösung: Die frisch revidierte Zahnraddraisine Xmh 4961 mit der Dachleiter wie einst bei der FO. Die Mitfahrt in diesem Fahrzeug bis zur Froni-Baustelle war ein besonderes Highlight.


 

 

Der Dampfzug mit der Lok 1 fährt bergwärts bei km 56.4 kurz vor der Steffenbachbrücke.


 

 

Der blaue Zug überquert die weltberühmte Steffenbachbrücke.


 


Hier eine ungewöhliche Ansicht der Steffenbachbrücke: von unten.



 

Oberhalb von Oberwald überquert der Dampfzug die Rhäterisbach-brücke.

 

 


Da durch den Funkenflug der bergwärts fahrenden Dampfloks eine grosse Waldbrandgefahr besteht, folgt dem Dampfzug von Oberwald bis kurz vor dem Kehrtunnel in Gletsch ein Löschzug. Diese Aufgabe hatte sonst meist der Dieseltraktor Tmh 985 übernommen, der jedoch über längere Zeit ausfällt infolge eines defekten Motors. Auch der bisherige Löschwagen ist ersetzt worden. Deshalb ist in der Saison ein völlig anderer Löschzug im Einsatz bestehend aus der von der MGB geliehenen Diesellok HGm 4/4 Nr. 61 und dem neu umgebauten Löschwagen X2982.


 

Hier ein Bild eines Wasserdurchlasses im Bahnhof Furka (Stand August 2015).

 

*          *          *

 

Nach meiner diesjährigen Bauwoche 2016 an der Furka Bergstrecke hier eine kleine Auswahl an Fotos (leider nur mit Handykamera aufgenommen, deshalb bitte ich die bescheidene Qualität zu ent- schuldigen).

 

Hier ein privat gecharterer Sonderzug mit Lok 6, der von der Kuh kurz vor der Sidelenbachbrücke beobachtet wird.

 

 

Hier der selbe Zug an der selben Stelle bei der Rückfahrt von Oberwald nach Gletsch. Man sieht die Sanierungsarbeiten an der Sidelenbachbrücke. Talseitig wurde schon eine Betonmauer erstellt. Bergseitig ist diese schon eingeschalt und wurde von uns Fronis betoniert. Das Schotterbett wurde entfernt und das Gleis provisorisch auf Holzklötzen gelagert, bis eine Spezialfirma eine wasserdichte Wanne erstellt hat, die die Brücke schützen wird.

 

 

Hier ein Dampfzug von Realp nach Oberwald an der Sidelenbachbrücke.

 

Hier wurde Fertigbeton per Flachwagen angeliefert, um die eingeschalte Mauer der Brücke zu betonieren.

 

...und schon musste der Bauzug kurzzeitig nach Furka ausweichen, um den fahrplanmässigen Dampfzug durchzulassen.

 

Manche Fahrt zur Baustelle erfolgte auch mit der Draisine Xmh 4961.

 

Da jedes Jahr dreihundert Meter der Strecke komplett erneuert werden, waren wir an einem Tag damit beschäftigt, die auf den Schienen-transportwagen X2936 und Skl4703 bereitgestellten Schienen entlang dem vorgesehenen Streckenabschnitt abzuladen. Hier der Bauzug bei der Ausfahrt in Furka. Das Abladen erfolgt per Hand (bzw. mit Eisenstangen). Das Beladen kann mittels der vorhandenen Schienenkräne mit Handbetrieb erfolgen.

Counter